18 neue Truppführer im Bereich Gemünden

9. Oktober 2021
17.02.2020
MTA Abschlussprüfung

Über 130 Stunden Ausbildung und eine Zwischenprüfung mussten die jungen Feuerwehrleute vorweisen um bei der Prüfung zum Truppführer, und damit den Abschluss der Modularen Truppausbildung Bayern (MTA) erreichen zu können. Nach Abschluss der Basisausbildung mit der Zwischenprüfung, hatten die angehenden Truppführer zwei Jahre Zeit die nötigen Ausbildungsdienste in ihren Feuerwehren zu leisten und Einsatzerfahrung zu sammeln. Ein zusätzliches Ausbildungspaket in dem die Fähigkeiten der Feuerwehrleute weiterentwickelt wurden, rundete die Ausbildung der Teilnehmer ab.

Mit einem Fragenkatalog aus allen Facetten der Feuerwehrarbeit begann dann auch der Prüfungstag, dem sich praktische Truppaufgaben aus dem Bereich der Feuerwehrtechnik, Gefahrgut und Digitalfunk anschlossen. Der Abschluss war dann ein simulierter Garagenbrand bei dem die Kandidaten ihren Truppmann in der Gruppe führen mussten, und dort auf Anweisung des Gruppenführers mit ihrem Trupp Aufgaben zu erledigen hatten.

Sie haben mit der Abschlussprüfung der MTA diesen Abschnitt der Ausbildung beendet, zugleich haben sie den ersten Führungslehrgang in der Feuerwehr absolviert, so Kreisbrandmeister Egert der die Prüfung leitete. Weiter ging er auf den hohen Wert der Arbeit ein, die Feuerwehren und deren Angehörige für unser Gesellschaft leisten. So sprach er auch den Ausbildern, sowie den Kommandanten und Gruppenführern die vor Ort die Ausbildung durchführten seinen Dank aus. Ohne dieses Engagement ist eine gute Feuerwehrarbeit nicht möglich, und das spiegelte sich auch im Ergebnis wieder. Aus den Händen der beiden Kreisbrandmeister Egert und Ruppert erhielten dann auch alle das begehrte Abschlusszeugnis.

Zum Schluss bedankte sich Egert im Namen der Kreisbrandinspektion bei den Prüfern und der Feuerwehr in Gemünden. Das Team um Heiko Betz hatte die Räumlichkeiten und die Geräte für die Prüfung gestellt, mit Personal unterstütz und für die Verpflegung der Mannschaft gesorgt.

Von der FF Seifriedsburg nahmen erfolgreich teil: Clara Hartmann, Antonia Strohmenger, Tim Strohmenger, Felix Betz, Louis Köhler, Laurenz Köhler, Marc Strohmenger, Marc Fella, Lukas Kübert, Moritz Lutz und David Lippert.

Bildersteller:
Wolfgang Geupel für Kreisbrandinspektion Gemünden