Gerätehaus

Werkstatt/ Pflegestelle

Die Werkstatt wurde mit dem Neubau des Gerätehauses eingerichtet und im Jahr 2008 in Betrieb genommen.

Atemschutz

Mit dieser Ausrüstung können die meisten anfallenden Arbeiten selbst erledigt werden, lediglich umfangreichere Arbeiten wie zum Beispiel Prüfung und Wartung der  Preßluftatmer, füllen der Atemluftflaschen werden von der Atemschutzwerkstatt in Karlstadt übernommen.

Dadurch, dass die meisten Arbeiten selbst durchgeführt werden, ist eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Übungen und Einsätzen gewährleistet und es werden viele Kilometer Fahrerei gespart.

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet 1 Stellplatz (inkl. Abgasabsaugung) für Großfahrzeuge. Des Weiteren gibt es insgesamt 36 Bekleidungsspinte.

Aktuell stehen dort unser

• TSF-W

Schlauchpflege

Unsere Schlauchpflege wird zentral in der Stützpunktfeuerwehr Gemünden am Main durchgeführt.

Schulungsraum

Unser Schulungsraum ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet.

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Whiteboard
  • Flipchart
  • Beamer
  • Küche

Hierin werden Theorieabende für die Mannschaft und der Jugendgruppe durchgeführt. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen für die Führungskräfte der Feuerwehr statt.